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  • Nathalie

Machen ist wie wollen nur krasser

"Motivation als Schlüssel zum Erfolg - Was Führungskräfte und Unternehmen dazu beitragen können"

Motivation ist eine der wichtigsten Antriebsfedern, Herausforderungen anzunehmen, Ziele zu verfolgen und unser volles Potenzial auszuschöpfen. Diese Motivation kann sowohl individuell als auch auf organisatorischer Ebene eine entscheidende Rolle spielen.


Aber wie können Führungskräfte und Unternehmen zur Motivation ihrer Mitarbeiter*innen beitragen? und Welche Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle.

Hier ein paar Gedanken...


Klare Ziele

Klare Ziele sind der Kompass, der uns auf unserem beruflichen Weg leitet. Führungskräfte und Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, klare Ziele zu definieren, die sie motivieren und ihnen eine Perspektive für ihre Arbeit geben. Indem sie gemeinsam mit den Mitarbeitern Ziele setzen und regelmäßig Feedback geben, schaffen sie eine Umgebung, in der jeder weiß, wohin er sich entwickeln kann und welche Schritte dafür erforderlich sind.


Sinn

Menschen wollen etwas tun, das einen Sinn hat und ihnen einen Sinn gibt. Führungskräfte müssen Mitarbeiter*innen an den Gedanken und Handlungen beteiligen, wie ihre Beiträge zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen. Indem sie die Verbindung zwischen den wichtigen Beiträgen und Aufgaben der Mitarbeiter*innen und den übergeordneten Zielen des Unternehmens herstellen, schaffen sie eine motivierende Arbeitsumgebung, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt.


Wertschätzung

Anerkennung und Wertschätzung sind grundlegende menschliche Bedürfnisse, die auch im beruflichen Umfeld erfüllt werden sollen. Dabei sind Anerkennung und eine Kultur der Zusammenarbeit auf Augenhöhe von entscheidender Bedeutung, denn so wird jede*r Einzelne gehört und respektiert wird.


Development

Die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ist ein wesentlicher Motivationsfaktor. Menschen brauchen Entwicklungsmöglichkeiten, sei es durch gezielte Trainings, Weiterbildungen oder die Übertragung neuer Verantwortungsbereiche. Indem sie den Mitarbeitern den Raum zur Entfaltung und zum Wachstum geben, fördern sie nicht nur deren Motivation, sondern auch die Innovationskraft und den Fortschritt des Unternehmens.


Motivation ist eine entscheidende Antriebskraft für individuelle Leistung und den Erfolg eines Unternehmens. Führungskräfte und Unternehmen haben eine wichtige Rolle dabei, die Motivation ihrer Mitarbeiter zu fördern. Durch das Setzen klarer Ziele, das Schaffen einer sinnstiftenden Arbeitsumgebung, die Wertschätzung der Mitarbeiter und die Förderung ihrer Weiterentwicklung können sie eine motivierende Arbeitskultur etablieren. Denken Sie als Führungskraft darüber nach, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können.


Frei nach dem Motto..machen ist wie wollen nur krasser!




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