top of page
  • Nathalie

lead yourself...

Der Schlüssel zu mehr Erfolg in Beruf und Privatleben!?

Selbstführung ist ein Thema, das oft mit dem beruflichen Umfeld in Verbindung gebracht wird. Doch die Bedeutung von Selbstführung beschränkt sich nicht nur auf das Business, sondern erstreckt sich bis ins Private. Hier und Heute möchte ich die Bedeutung von Selbstführung beleuchten und zeigen, wie sie sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext zu mehr Motivation, Transparenz und klarer Kommunikation führt.

Numero 1: Klare Ziele setzen


Die Fähigkeit, klare Ziele zu setzen, ist ein zentraler Aspekt der Selbstführung. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben ist es wichtig, sich bewusst zu machen, was wir erreichen wollen und welche Schritte erforderlich sind, um diese Ziele zu verwirklichen. Indem wir uns selbst klare Ziele setzen, schaffen wir eine Richtung, an der wir unsere Handlungen ausrichten können.

Numero 2: Bewusste Entscheidungen treffen


Selbstführung beinhaltet auch die Fähigkeit, bewusste Entscheidungen zu treffen. Oftmals werden wir im Alltag mit zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten und Entscheidungs-erwartungen konfrontiert, sei es im beruflichen Umfeld oder in persönlichen Angelegenheiten. Durch Selbstführung entwickeln wir die Fähigkeit, Entscheidungen auf der Grundlage unserer Werte, Ziele, Erfahrungen und Prioritäten zu treffen. Dies ermöglicht es uns, unsere Handlungen bewusst zu lenken und in Einklang mit unseren langfristigen Zielen zu handeln.

Numero 3: Verantwortung übernehmen


Eine wichtige Komponente der Selbstführung ist die Übernahme von Verantwortung. Dies bedeutet, dass wir uns selbst für unsere Handlungen, Entscheidungen und Ergebnisse verantwortlich machen. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen, um unsere Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen. Indem wir Verantwortung übernehmen, stärken wir auch unser Selbstvertrauen und unsere Selbstwirksamkeit.

Numero 4: Selbstmotivation


Selbstführung beinhaltet auch die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren. Im beruflichen Kontext kann dies bedeuten, dass wir uns selbst herausfordern, Ziele zu erreichen und unsere Leistung kontinuierlich zu verbessern. Im privaten Leben kann Selbstmotivation bedeuten, sich selbst zu ermutigen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln oder persönliche Ziele zu verfolgen. Indem wir uns selbst motivieren, können wir unsere Energie und Leidenschaft aufrechterhalten, um unsere Träume, Pläne, Ziele zu verwirklichen.

Numero 5: Mit Herausforderungen umgehen

Selbstführung befähigt uns, mit Herausforderungen auf konstruktive Weise umzugehen und aus Fehlern zu lernen. Im beruflichen und privaten Leben werden wir zwangsläufig mit Hindernissen, Rückschlägen und unvorhergesehenen Situationen konfrontiert. Selbstführung unterstützt uns dabei, diese Herausforderungen anzunehmen und nicht in Resignation oder Frustration zu verfallen. Indem wir uns selbst erlauben, Fehler zu machen, erkennen wir, dass sie ein natürlicher Bestandteil des Lernprozesses sind. Dieser Lernprozess fördert persönliches Wachstum und ermöglicht es uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine weitere wichtige Fähigkeit der Selbstführung ist die Fähigkeit, Lösungen für Herausforderungen zu finden. Anstatt uns von Problemen entmutigen zu lassen, übernehmen wir die Initiative und suchen aktiv nach Lösungen. Selbstführung ermutigt uns, kreativ und flexibel zu denken, neue Ansätze zu finden und alternative Wege zu gehen. Durch diesen proaktiven Ansatz können wir Hindernisse überwinden und unsere Ziele effektiver erreichen.


Numero 6: Weiterentwicklung

Selbstführung beinhaltet auch die Bereitschaft, Veränderungen anzupacken. Oftmals erfordern Herausforderungen im beruflichen und privaten Kontext Anpassungen und Veränderungen unserer Denkweise, unserer Strategien oder unserer Gewohnheiten. Selbstführung ermöglicht es uns, die Initiative zu ergreifen, um Veränderungen umzusetzen und uns den neuen Gegebenheiten anzupassen. Dies erfordert Mut, Entschlossenheit und die Bereitschaft, aus unserer Komfortzone herauszutreten.


Numero 7: Prioritäten setzen

Indem wir uns selbst führen, setzen wir Prioritäten und kommunizieren unsere Werte klar. Wir entwickeln ein Verständnis dafür, was uns wirklich wichtig ist und was wir in unserem Leben erreichen möchten. Dies hilft uns, Entscheidungen zu treffen, die mit unseren Werten im Einklang stehen, und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Selbstführung ermöglicht es uns, unsere Energien und Ressourcen effektiv einzusetzen und unsere Zeit und Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was uns wirklich am Herzen liegt.

und zu guter Letzt...


Selbstführung ist nicht nur im beruflichen Kontext relevant, sondern spielt auch im privaten Leben eine entscheidende Rolle. Indem wir uns selbst führen, klare Ziele setzen, bewusste Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, uns selbst motivieren und mit Herausforderungen umgehen, können wir ein, unseren Vorstellungen entsprechendes Leben führen, mit anderen kommunizieren und kreative Ideen in die Tat umsetzen.



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page